Grummelzwerg

Einmal gut gegrummelt ist doppelt gut gelaunt

Die Grummelzwerge sind wahrscheinlich die übellaunigsten Zeitgenossen weit und breit. Man kann ja auch nicht immer nur auf Kuschelkurs gehen und mit Dutzi-Dutzi verzweifelt einen auf "Heile Welt" machen. Die Grummelzwerge sind echte Miesepeter - und sie stehen dazu. Konsequent.
Großartige Nettigkeiten darf man von den Grummelzwergen nicht erwarten. Aber genau das macht sie am Ende doch sympathisch. Lieber ein verlässlicher Kotzbrocken, als jemand, bei dem man nie weiß, woran man ist... Und da die Grummelzwerge uns nur allzu oft aus der Seele sprechen, erfreuen sie sich einer immer größer werdenden Fangemeinde. Dabei entwickeln die Grummelzwerge mit ihrer ewigen Nörgelei auch sympathische Momente. Somit kann man letztendlich auch durch Grummeln einmal gute Laune verbreiten.